The Redux 3 file ReduxCore/inc/fields/typography/typography.php is still in use by Casen. Please contact the author of this theme (NOT Redux support, we have no control over this issue). They need to update their project to use Redux 4 and discontinue use of this file. It will soon be removed from Redux.

MULTIFUNKTIONSHALLE -

MULTIFUNKTIONSHALLE

Wie es der Name schon sagt: Die Halle ist multifunktional und bietet Raum für klimafreundliche Aktivitäten. Ursprünglich gebaut als Turnhalle wurde sie bereits als eine Werkstatt genutzt. Nun wurde sie dank der Fördersumme im Rahmen der „Nationalen Klimaschutzinitative“ von der Bremer Heimstiftung neu errichtet, dabei wurden teilweise alte Materialien wiederverwendet.

Platziert um den Garten dient sie den Aktivitäten der ehrenamtlichen Gemeinschaftsgärtner:innen und Imker:innen zur Lagerung von benötigtem Material einerseits. Andererseits bietet sie Fläche, um Saatgut selbstherzustellen, Pflanzen zu pikieren oder Obst und Gemüse zu lagern und aufzuteilen. Dank einiger Möbelspenden können dort Workshops oder Seminare zum Gärtnern durchgeführt werden. Oder sie lädt zum gemütlichen Beisammensitzen und der Verwertung der Ernte am Lagerfeuer oder bei einem Schnippel- oder Einmach-Event ein. Eigener Honig vom Ellener Hof soll ebenfalls hergestellt werden.

Zusätzlich bietet sie ausreichend Fläche für eine kleine Holzwerkstatt (mehr Infos s.u. oder unter Termine), um kleine Möbel zu bauen oder zu reparieren. Das ergänzt nachhaltig die Gartenaktivitäten, die aus Holzspenden Erdbeerpyramiden oder Tomatenhäuser bauen können. Die Werkstatt wird von Ehrenamtlichen betreut und kann von allen Interessierten zu Öffnungszeiten genutzt werden. Zu gegebener Zeit, gibt es hier mehr Informationen.

In Rahmen einer Erzeuger-Verbraucher-Kooperation werden hier auch zusätzlich einmal die Woche Bio-Obst und -Gemüse aus der Region angeliefert, die sich solidarische Mitglieder untereinander teilen. Damit soll das Angebot an frischen und regionalen Bio-Lebensmitteln im Stadtteil erhöht werden. 

Wer Interesse an den Aktivitäten hat und mitmachen möchte, kann sich gerne ans Projektteam wenden unter info@klimaquartier-ellener-hof.de oder unter 0421 175 370 72.

Foto: Klimaquartier Ellener Hof
Foto: Bremer Heimstiftung, Martin Rospek

Wo ist die Multifunktionshalle:

Die Halle befindet sich zwischen dem Ellener Hofgarten und dem Hindutempel, über die Einfahrt unter der Adresse Ludwig-Roselius-Allee 181 zu erreichen.

Von der Ludwig-Roselius-Allee 181 in die Einfahrt, halten Sie sich direkt rechts zum Abbiegen in die Baustellenstraße. Dann steuern Sie direkt auf die Multifunktionshalle aus Holz neben dem Gemeinschaftsgarten zu. Bus 25, Haltestelle EKZ Blockdiek bzw. Linie 1 Mülheimer Str.

Neuigkeiten zur Multifunktionshalle:

Start der Holzwerkstatt 

Ab dem 29.09. wird jeden Donnerstag eine offene Holzwerkstatt in der Zeit von 14 – 18 Uhr für Reparaturarbeiten und andere kleine Holzprojekte angeboten. Das nötige Werkzeug und auch Einiges an Material ist bereits vor Ort sowie Werkbänke und ausreichend Platz, um Ideen umzusetzen. Zwei ehrenamtliche Holzexperten stehen mit Rat und Tat zur Seite. Einige Holzreste wurden gesammelt, daraus kann Nützliches upgecycelt werden für den Garten oder die Wohnung. Zu gegebener Zeit werden auch Workshops angeboten.


Foto: Bremer Heimstiftung, Martin Rospek

SOCIAL MEDIA

Unser Kontakt

Klimaquartier Ellener Hof
c/o Bremer Heimstiftung
Ludwig-Roselius-Allee 181
28327 Bremen

Telefon: +49 421 6734 8937
Email: info@klimaquartier-ellener-hof.de
Termine: Mo-Do 9:00 bis 16:00 Uhr

© 2022 Klimaquartier Ellener Hof